Warum Transparenz wichtig ist

Vertrauen entsteht durch Offenheit. Wir möchten, dass Spenderinnen und Spender, Mitglieder und Partner jederzeit nachvollziehen können:

  • Wer wir sind

  • Wofür wir stehen

  • Wie wir Mittel einsetzen

Deshalb veröffentlichen wir hier die wichtigsten Dokumente und Informationen über unsere Arbeit.

Rechtliche Grundlagen

  • Rechtsform: Eingetragener Verein (VR 211186, Amtsgericht München)

  • Sitz: München

  • Gründung: 15. Oktober 2024

  • Letzte Satzungsänderung: 02. April 2025

  • Eingetragen ins Vereinsregister: 24. September 2025

Vorstand

(Stand September 2025)

  • Rudolf Köhne-Volland – 1. Vorsitzender

  • Dr. Peter Pospiech – 2. Vorsitzender

  • Johanna Heppe – Schatzmeisterin

  • Lea Köhne-Volland – Schriftführerin

Der Verein wird durch den/die 1. Vorsitzende/n und ein weiteres Vorstandsmitglied gemeinsam vertreten (§ 26 BGB).

Gemeinnützigkeit

Der Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist beim Finanzamt gestellt.

Sobald die Bestätigung vorliegt, werden wir den Freistellungsbescheid hier veröffentlichen.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Gezubuso Projects e.V. orientiert sich an den Standards der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ).

Jahresberichte & Finanzübersichten

Ab dem Jahr 2025 werden wir hier unsere Jahresberichte und Finanzübersichten veröffentlichen, inklusive Angaben zu Spenden, Projektfinanzierung und Verwaltungskosten.

Kontakt für Rückfragen

Gezubuso Projects e.V.

info@gezubuso.com