Wer wir sind

Gezubuso Projects ist eine gemeinnützige, nichtstaatliche Hilfsorganisation in Südafrika (non profit, non governmental organization, NPO, NGO, Reg No: 033-191NPO).

Mission und Vision

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen entsprechend ihren Fähigkeiten gefordert und gefördert werden. Durch menschliche Zuwendung, Erziehung, Bildung und Ausbildung wollen wir verwaisten Kindern und Jugendlichen und benachteiligten Erwachsenen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben geben.

Die Gründungsidee

GEZUBUSO wurde im Jahr 2004 gegründet. Zur Hochphase der HIV/AIDS-Epidemie wurden zunächst Männer, Frauen und Kinder in den ländlichen Gegenden von KwaZulu Natal über AIDS und HIV aufgeklärt.

Schon bald wurde deutlich, dass die Arbeit weit über die Aufklärung zu AIDS und HIV hinausgehen musste. Daraus hat sich GEZUBUSO Projects in der heutigen Form entwickelt,

  • als ein sicheres und liebevolles Zuhause für verwaiste und benachteiligte Kinder und Jugendliche mit dem gleichzeitigen Anspruch auf gute Bildung,
  • als Anbieter von Trainingkursen und
  • als Initiator und Begleiter von Gartenbauprojekten als Hilfe zur Selbsthilfe und zur Erzeugung gesunder Nahrungsmittel.